Skip to main content
 

Alle Modelle und Größen sofort lieferbar.

 

Verladen unter Dach.

 

Fertigung in Deutschland.

 

Modernste Metallverarbeitung.

 

Hochwertige Lackierung - auch in Sonderfarben.

 

Anfertigung in Sondergrößen und individuellen Ausführungen.

1
1

Qualität, geprüfte Sicherheit und Service

Tradition

Dieses Unternehmen wurde 1904 als Kunstschmiede durch Hans Eichinger in Berching, Süddeutschland, gegründet. Nach seinem plötzlichen Tod führte Anna Eichinger, seine Witwe, die Schmiede alleine weiter um ihre Familie ernähren zu können. Im Jahr 1934 begann der Sohn Florian Eichinger mit dem Ausbau der Schmiede. Er entwickelte eine serienmäßige Produktion von Schubkarren und Geräten für das landwirtschaftliche Gewerbe. Bereits im Jahr 1946 erweiterte er das Produktionsprogramm mit Baugeräten, Betonsilos, Mörteleimer und Gerüstböcke und präsentierte seine Waren auf der ersten Baumesse in München nach dem zweiten Weltkrieg.

Er heiratete Olga Eichinger und baute mit ihrer großen Unterstützung gemeinsam das Unternehmen auf. Sie arbeiteten gemeinsam an dem Wachstum des Betriebes. In dieser Zeit bekamen sie vier Kinder.

Innovation

Im Jahr 1962 wurde der Betrieb von der Garage und Hinterhofs des Wohnhauses von Florian und Olga Eichinger (Beilngrieserstraße 224) in die Maria-Hilf-Str. 17-23 verlegt. Hier begann die Fertigung im industriellen Stil und das Baugeräteprogramm wurde enorm erweitert. 1980 wurde mit Eintritt von Hans Eichinger als geschäftsführendem Gesellschafter von der Einzelfirma in die heutige Florian Eichinger GmbH umfirmiert. Er hatte bis Olga Eichinger in Rente ging, sehr viel Unterstützung von ihr. In dieser Zeit baute Hans Eichinger den weltweiten Vertrieb der Produkte aus. Er arbeitete an einem innovativen Fertigungsstil, an vielen technischen Neuerungen, Erweiterung und kontinuierlichen Entwicklung des Baugeräteprogamms.

Mit Inbetriebnahme des neuen Werkes in Mühlhausen (An der Lände 10) im Jahr 2006, auf einem ca. 80.000 m² Grundstück, begann die Modernisierung der Produktion und  die Erweiterung des Baugeräteprogramms auf heutige Marktbedürfnisse. Durch dieses Werk kann die schnelle Lieferfähigkeit und die logistische Abwicklung der Aufträge ohne Probleme erfolgen.

Weltweit präsent

Autorisierte Fachhändler sind weltweit Ihre Ansprechpartner für unsere Produkte. Die mehrsprachig qualifizierten Mitarbeiter leisten am Standort Mühlhausen Service-Unterstützung, Beratung und Betreuung der Kunden und Handelspartner. Eichinger: überall dort, wo gebaut wird.

Die Florian Eichinger GmbH fertigt gemäß den Richtlinien des Qualitätsmanagments-Systems DIN ISO 9001:2015. Die Produkte sind vom unabhängigen Prüfinstitut TÜV Nord auf Produkt- und Arbeits-Sicherheit geprüft.